1984

Innenminister Ernst Strasser (V) denkt einen verstärkten Einsatz von Video-Überwachungen [stop] um vor allem Junge vor Kriminalität und Gefährdungen im Drogenbereich besser schützen zu können [stop] Bereichen wie vor Schulen und bestimmten Veranstaltungsstätten [stop] 770 Neuaufnahmen in der Exekutive [stop] das einzige Ressort, das über mehr Beamten verfüge als 2003 [stop] freut den Minister [stop]

wieso beruhigt mich diese nachricht bloss nicht?

läuft das ganze unter dem titel: ‚2004, 20 jahre big brother!‘ ???

edit:
zur erklärung: was mich besonders an dieser politik aufregt ist, dass hier um enormes geld symptombehandlung betrieben wird. uns wird eingetrichtert, dass die bösen menschen aus den anderen ländern unsere jugend mit drogen verseuchen, wir uns dagen mit grossem aufwand schützen müssen und so nebenbei bekommt man die eigenen leute damit auch gleich in den griff.
warum es diese probleme gibt, was zB menschen machen sollen, die weder zurück können, noch etwas zu essen, noch ein dach über dem kopf bekommen (diese weihnachtsamnestieheuchlerei finde ich übrigens auch zum kotzen! zuerst mütter mit frischgeborenen auf die kalte strasse setzten, um dann zu weihnachten den grossen gönner spielen zu können. aber das ist eine andere geschichte) und aber auch nicht legal ein paar euro zum (über)leben verdienen dürfen, dass wird einfach ignoriert.
warum auch das geld verwenden, um die ursachen zu beheben (die situation zu verbessern), wenn man anders gleich mehrere fliegen mit einer klappe schlagen kann…
jugendliche sind da das ideale zielpublikum: eltern, grosseltern etc. müssen sich sorgen machen (damit hat man schon die mehrheit auf seiner seite) und ausserdem kann man ja schliesslich nicht früh genug mit der richtigen erziehung beginnen.

nennt mich paranoid, aber die vielen datails, die diese regierung umgesetzt hat, verursachen ein mulmiges gefühl in meinem bauch.

6 Kommentare

  1. ein freund von mir war vor ein paar tagen mit freunden von ihm in prag. seine freunde gaben dort ein kleines konzert. zur gruppe gehört ein us-wiener und auch ein afrikaner und der hatte wiederum seinen kleinen bruder dabei.
    als die jungs in wien am bahnhof wieder ankamen, wurden sie von der polizei eskortiert und eine stunde lang verhört. die hatte nichts gemacht.

    als er mir davon erzählte, war ich erstmal ziemlich baff. er aber nahms locker und sagte: „als wir die polizisten am bahnhof sahen, wussten wir schon, dass die uns mitnehmen werden. ich hab beim verhört auch gleich gesagt „ich weiss, wir sehen aus wie kiffer“….. m. (der afrikaner) muss, wenn er u-bahn fährt, bei jeder dritten station aussteigen, um seinen fahrschein zu zeigen.“

  2. mir ist klar, dass das jetzt vollkommen off topic ist, aber es muss einfach sein.

    sag, kann ich dich weiterhin paradeiser nennen? paranoid klingt so komisch ausserdem merke ich mir namen so schlecht.

    und zum topic: du hast absolut recht.

    1. solange du mich nicht (wie so manche miss.) tomate nennst, hab ich kein problem 😉

      kann mal bitte jemand schnell ein word-morphing-prog schreiben. würd gerne sehen was da rauskommt…

      paradeiser
      paraediser
      paranedis
      paranodis
      paranoid

      was wäre eigentlich, wenn die obrigkeit von knallgrau die ip-adressen eines bestimmten blogs wissen will? soweit ich weiss, müssen die in .de mitgelogt werden – hier auch?

  3. die angst, man könnte plötzlich ernste probleme kriegen, wenn man hier regierungskritisches oder gar -feindliches (wie ich) bloggt, halte ich zwar nicht für an den haaren herbeigezogen, aber unbegründet. rede- und pressefreiheit haben wir ja noch in österreich, wenngleich sich schon deutliche tendenzen (siehe ORF) abzeichnen, daß diese pressefreiheit langsam hohl wird und zu einem lippenbekenntnis mutiert. aber kein blogger in österreich hat bis jetzt von strafkaktionen gegen seine person berichten können, oder hab ich was versäumt?
    immerhin denkt man an die möglichkeit. in der zeit der SPÖ regierungen dachte man gar nicht an die möglichkeit, weil wirklich rede- und pressefreiheit herrschte. wir österreicher haben ja bei de nächsten wahl wieder die möglichkeit, von anderen tölpeln regiert zu werden. ob wir sie nützen, ist eine andere sache. ich fürchte nämlich, daß das nicht der fall sein wird. 🙁

    1. zur pressefreiheit: ich erinnere mich da an eine demo (reimprechtsdorferstrasse), bei der einem fotografen – der seinen presseausweis zeigte – trotz allem von der polizei die kamera aus der hand geschlagen wurde, als er fotos von der brutalen vorgangsweise der wega gegenüber einer rechtsschutzaktivistin (ein um die 20jähriges ‚zniachtl‘) machte.
      leider muss sich jede zeitung drei mal überlegen, ob sie über soetwas berichtet, will sie in zukunft noch an wichtige informationen kommen.

      als das neue gesetz der telefonüberwachung zur debatte stand, gabs noch einigermassen widerstand. langsam geht einem die luft aus, sich über alles gedanken/ sorgen zu machen und man nimmt es einfach hin. genau das, war immer schon die FPÖVP-taktik. das schlimme daran: sie geht voll auf.

      fast noch schlimmer ist, dass das wahlberechtigte volk scheinbar akut an alzheimer leidet, nicht reflektiert und dann wieder entscheidungen trifft, ‚die ja so nicht gemeint waren‘ (obwohl immer klar war, was rauskommen würde).

    2. das ist natürlich eine überschreitung, keine frage, aber sowas passiert bei der polizei auch unter einer roten regierung. und es wäre leider nicht österreich, wenn das nicht ohne folgen bleiben würde. versteh mich nicht falsch, aber das ist ein „kavaliersdelikt“ in unserem land. leider. die „freunde“ in den mächtigen positionen decken und helfen sich seit eh und je. recht und gerechtigkeit sind eben nicht die regel. leider. ich finde das beschissen, aber es gibt keine möglichkeit was dagegen zu tun. man kann ihnen nur aus dem weg gehen. die mehrheit der menschen ist mitschuldig an diesem zustand: er konnte sich etablieren wegen nicht vorhandener zivilcourage und duckmäuserei. ein volk von spießern eben.

      leider hast du auch recht mit der FPÖVP-taktik, die von anfang an deutlich bemerkbar war.
      wir sind hier ein haufen untertanen, angshasen und spießer. und wir haben diese arschregierung verdient: sie spiegelt unseren charakter wieder.
      leider.

Schreibe einen Kommentar