der stolze prinz

wird jetzt doch glatt von UHBP entzaubert – ob er jetzt wie rumpelstilzchen aufstampfend durch die gegend hüpft…?
ich wünsch’s ihm 😉

Wien – Bundespräsident Thomas Klestil deutet erstmals die Möglichkeit an, im Fall einer Regierungskrise Bundeskanzler Wolfgang Schüssel aus dem Amt zu entlassen. Die politisch-soziale Harmonie in Österreich sei durch Stil und Vorgehen der Regierung Schüssel in der aktuellen Kontroverse um die Pensionsreform akut gefährdet, meinte Klestil zur Neuen Zürcher Zeitung (NZZ). Der Bundespräsident betonte, dass er von zwei Drittel der Stimmbürger gewählt wurde und damit legitimiert sei, die Interessen einer Mehrheit von Österreichern zu vertreten.

Würden demokratische Interessen durch das Vorgehen von Schüssel gefährdet, bliebe ihm nach den Buchstaben der Verfassung die Möglichkeit, den Bundeskanzler ohne weitere Begründung zu entlassen. Bemerkenswerterweise, so erklärte Klestil gegenüber der NZZ (Mittwochausgabe), habe er nicht die verfassungsmäßige Kompetenz, einzelne Minister zu entlassen, wohl aber den Kanzler selbst.

Kärntens Landeshauptmann Jörg Haider (FPÖ) kann sich im Fall von neuerlich vorgezogenen Nationalratswahlen eine Zusammenlegung mit der Kärntner Landtagswahl im Herbst vorstellen. Haider sagte dazu Dienstag Abend im ORF: „Wenn es wirklich Nationalratswahlen gibt, dann macht das Sinn gleich in einem zu wählen.“ Er sei dann „auf alle Fälle präsent.“

(c) DER STANDARD, Printausgabe, 21.5.2003

7 Kommentare

  1. Da bin ich paff daß sich Klestil das traut , irgendwie Schade daß es diese komische Zeitung „Täglich Alles“ nicht mehr gibt, die haben ja damals den Klestil und dessen Frauen – irgendwie verfolgt *gg*
    Was „Täglich Alles“ zur Zeit schreiben würde ?
    Diese Aussage spricht aber für den Bundespräsidenten, ohne den es in Österreich die letzten 4 Jahre noch unerträglicher gewesen wäre…

    1. U-express die tägliche gratiszeitung ist ja eine würdige vertretung für die ta – zu blöd, dass ich nie so früh aus dem haus komm, um noch ein exemplar davon zu ergattern.
      könnten mir die frühaufsteherInnen unter euch erzählen, was da heute so geschrieben (?) wurde?

    1. @rip Seltsam, vielleicht haben sich schon unsere Wege gekreuzt und wir haben keine Ahnung 😉
      Die „Zeitung“ gibt es aber hauptsächlich in den U2,3,4 Linien *gg*
      An den Zeitungsherausgeberverband von A:
      „Ich entschuldige mich weil ich den U-Bahn-Express als Zeitung bezeichnet habe“.

      Geheimtip: Im U-Express sind lustige Announcen – dort darf man zahlen für etwas was man beim Falter gratis bekommt.

Schreibe einen Kommentar