tiger slideshow sortiert

die neue slideshow-funktion in OS X tiger war ja für mich eine der besten neuerungen. schnell und vorallem sehr übersichtlich.

bald aber musste ich feststellen, dass sie nur beschränkt sinnvoll war, weil die bilder unsortiert dargestellt werden (da nützt manchmal auch die wunderbare index-übersicht nichts). eine möglichkeit, die sortierung zu wählen schien zu fehlen.

direkt aus dem kontext menü des finders geht das auch leider nicht, aber unter zuhilfenahme von preview.
einfach die bilder markieren, mit preview öffnen, oder auf das dock-icon ziehen (tip: ganze ordner lassen sich mit gedrückten option+apfel tasten auf das preview-icon ziehen!).

nun erscheinen die bilder in der aktuellen sortierung im drawer (shift+apfel+D), will man diese ändern einfach rechts(ctrl)+clicken um das kriterium zu wählen, oder die bilder nach belieben frei umsortieren.
hat man die gewünschte reihenfolge der bilder im drawer, drückt man einfach shift+apfel+F für fullscreen, und hat die schöne slideshow-ansicht bzw. natürlich auch die exposé-übersicht.

Schreibe einen Kommentar