so ist das, wenn man sachen guten freunden mal kurz borgt.
spätestens nach einer woche weiss man nicht mehr, wer’s war.
nach zwei hat man vergessen, dass man überhaupt etwas hergeborgt hat, und nach drei wochen kann man sich nicht mehr erinnern, wann das alles überhaupt war.

also lieber borger: lies dies hier und lasse dein gewissen einwirken 😉

die neue slideshow-funktion in OS X tiger war ja für mich eine der besten neuerungen. schnell und vorallem sehr übersichtlich.

bald aber musste ich feststellen, dass sie nur beschränkt sinnvoll war, weil die bilder unsortiert dargestellt werden (da nützt manchmal auch die wunderbare index-übersicht nichts). eine möglichkeit, die sortierung zu wählen schien zu fehlen.

direkt aus dem kontext menü des finders geht das auch leider nicht, aber unter zuhilfenahme von preview.
einfach die bilder markieren, mit preview öffnen, oder auf das dock-icon ziehen (tip: ganze ordner lassen sich mit gedrückten option+apfel tasten auf das preview-icon ziehen!).

nun erscheinen die bilder in der aktuellen sortierung im drawer (shift+apfel+D), will man diese ändern einfach rechts(ctrl)+clicken um das kriterium zu wählen, oder die bilder nach belieben frei umsortieren.
hat man die gewünschte reihenfolge der bilder im drawer, drückt man einfach shift+apfel+F für fullscreen, und hat die schöne slideshow-ansicht bzw. natürlich auch die exposé-übersicht.

Ther|mo|phor, der; -s, -e (Med. Wärmflasche, Heiz- kissen), bei östl. Bergvolk auch ’s Wärmfläschle, von besonderen Sprachvirtuosen Wärminator genannt.

(nur damit ich’s nicht vergess‘ 😉


was unterscheidet nun eigentlich einen x86 (zB Pentium) von einem PowerPC (zB G5)-prozessor?

der x86 ist sozusagen wie ein frauengehirn:
er ist zwar viel schneller als ein PPC (männer-hirn), dabei aber so umständlich, dass der PPC bei halber denkgeschwindigkeit immer noch viel effizienter ist.

leider ist nur die evolution des männerhirns nun an sein ende gekommen…ich distanziere mich natürlich von diesem politisch nicht ganz korrekten zitat 😉

und wer jetzt kein wort verstanden hat, findet hier mehr dazu.

morgen hast du noch die chance!

die ausrede die machen ja eh alle nix gilt nicht. es geht um demokratie, eine regierung die einfach das wahlgesetz (zu ihren gunsten) ohne begutachtung ändert, und deine meinung.
ein leerer stimmzettel ist immer noch besser, als eine beteiligung unter 30%.
oder sind wahlen sowieso obsolet?