A2 shuffle

Life is random.
die spurwahl der meisten autofahrer leider auch.

dass ich kein fan der fpö bin, muss wohl nicht extra erwähnt werden, aber wie gerade über gorbachs vorschlag (160km/h abschnittweise, bei wenig verkehrsaukommen) hergezogen wird, ist doch wohl wirklich lächerlich.

heute auf der A2: vier-spuriger abschnitt, ein auto auf der 3ten spur, erste und zweite frei. vor mir stellen sich drei weitere autos zum überholen an, es bildet sich eine kleine kolonne, die sich (verlangsamt) auf der einen verbleibenden spur am scheuklappenfahrer vorbeidrängt. jeder einzelne deutet ihm, ob er nicht spur wechseln wolle, was er mit wilden gestiken quittiert. als ich an der reihe bin, immer noch keine einsicht, stattdessen trotz (wofür er von mir nur noch ein thumb-up bekam). solche situationen erzeugen entweder protest, frust oder aggression. sicherer wird das autofahren dadurch nicht.

dagegen wird allerdings nichts unternommen. ein paar plakate entlang der autobahnen würden zweifellos deren sicherheit, als auch die kapazität steigern.
aber wenn einmal jemand vorschlägt in der nacht auf leeren strassen (anzeigen-gesteuert) tempo 160 zu erlauben, dann schlagen alle alarm und regen sich gross auf.
irgendwas verpass ich da…

mir persönlich ist jemand mit übersicht bei 160 lieber, als ein scheuklappenfahrer bei 130, der nicht mitbekommt was um ihn herum geschieht.
wer von beiden sicherer fährt, ist für mich auch keine frage.

1 Kommentar

  1. künstliche aufregung künstliche aufregung & wichtigmacherei – nichts anderes ist die diskussion um die 160.

    in wahrheit wäre es nur die entkriminalisierung des IST-zustandes… so werden wir halt die üblichen 150 – 160 weiterhin illegal unterwegs sein.

    warum sich deshalb soviele sogenannte fachleute und nicht-fachleute (politiker) alterieren liegt wohl daran, dass man damit rasch und billig in die medien kommt…

    LoLo

Schreibe einen Kommentar