DÖW

viele sagen, man soll die vergangenheit doch endlich ruhen lassen und nicht ewig alte geschichten aufwühlen. zum glück gibt es noch genügend, die es sich zur aufgabe gemacht haben, jedes informations-teilchen zu sammeln, zu archivieren und zu versuchen, die stückchen zusammenzusetzen, um mit der zeit ein grösseres bild betrachten zu können.

http://www.doew.at

und so bekommt man plötzlich von diesen leuten ein stückchen seiner vergangenheit geschenkt, die man nie erlebt hat, und die man ohne die arbeit dieser menschen wohl auch nie so bekommen hätte.
geschichten wurden mir viele erzählt, fotos habe ich auch enige gesehen.
kennen gelernt haben mein grossvater und ich uns jedoch nie…


R… …, Wien
Geboren am 23. Februar 1905

Der Maler- und Anstreichermeister betätigte sich 1934 als Hilfspolizist und für den Heimatschutz. Wegen seines Vorgehens gegen illegale Nationalsozialisten war er vom 12. bis 20. 3. 1938 in Haft und wurde am 4. 8. 1939 erneut festgenommen. Vom 22. 9. 1939 bis 22. 4. 1940 war er im KZ Buchenwald inhaftiert.

http://www.doew.at

danke döw…

Schreibe einen Kommentar