birth of the first mac

die begeisterung für apple ist schon eine seltsame sache.
wer keinen hat versteht die sektenartige anbetung der mac-user nicht und schüttelt den kopf. diejenige, die schon einmal erlebt haben, wie es ist, das erste mal einen mac aus seiner verpackung so schälen, die müssen einfach breit grinsen und nicken, wenn sie sehen wie andere vor begeisterung springen und schreien.

besonders schön, das ur-gegröle zu hören. dank text-lab und dem it&w weblog gibt es nun ein video der geburtsstunde des ersten mac am 24. Januar 1984.
auch für nicht-mac-süchtige eine feine sache, denke ich…

eigentlich wollte ich ja nur fragen, wie denn die hintergrundmusik des videos heisst. vorgestern hörte ich es in einem lokal und dachte ‚huch, das ist doch die land-der-berge signation, von wem war denn das noch gleich…‘
als ich die frage schreiben wollte, ging nur meine begeisterung mit mir durch…
sorry 😉

hier nochmal das video: 1984macintro.mov (20.9mb)
(grosses danke an it&w!)

12 Kommentare

  1. ich hab genau auf so einem teil ‚gearbeitet‘
    es war nervig, ohne englisch kenntnisse und nur mit 286er erfahrung eine diskette wieder aus dem teil rauszubekommen
    was mir damals schon gefallen hat, war das schoene schnurren das von ihm aufging.
    jetzt bin ich aber total pc.

    1. mein vater – zwar kein informatiker – aber aus anderen gruenden trotzdem einer der wenigen frühen besitzer von diesen wahrhaft exotischen dingern. es war eine ganz andere und auch eine unverstaendlichere welt als: dir, copy *.*, autoexec.bat, config.sys, dos4gw.exe, extended memory usw.

      ich hab immer bricks oder sonstige komischen (z.b. ballonfahrt) spiele darauf gespielt.
      faszinierendes detail:
      der computer wurde noch bis in die spaeten 90er benutzt. zwar nur als etwas bessere schreibmaschine, aber immerhin!

  2. musik ist von vangelis, „chariots of fire“, filmmusik, grandios ..
    das video ist aber auch nicht übel … 🙂
    ich hab auch son urmac, zwar ein museumsstück aber – wirklich respekteinflößend. meilenstein. charakterstark. solide. 🙂

  3. yup! auf einem mac plus, dem nachfolgemodel hatte ich meine ersten kontakte mit dem mysterium computer. er hatte bereits einen prozessor mit 8mhz und 512 kb (oder gar 1mb?) adressierbarem arbeitsspeicher. und was haben wir disketten geschoben 🙂

    1. hm, müsste so ende achtziger gewesen sein. werde ich nie mehr vergessen, wie ich auf diese ordner klicken konnte und flupp war da ein neues fenster mit was drin *lach* und das «drag & drop» war auch eine völlig neue lebenserfahrung.

      … war wohl nicht gerade der visionärste spruch von herrn gates.
      meine aktuelle bestückung: 2.5 GB arbeitsspeicher und 256 MB videospeicher 😉

  4. macmania … Mac ist ganz toll. Und sei’s nur das Design (dass die den Cube abgesetzt haben versteh ich wirklich net). Ich arbeite derzeit auch auf mac – täglich. Hab so 91 das erste ma meine finger an einem gehabt … Bis ich meinen eignen ersten Rechner hatt hat’s was gedauert … das war ein PC (die leidige Kohle) … seither bin ich dabei an sich geblieben. Nun bin ich wieder auf Arbeit an nem Mac und hab OSX kennengelernt – Panther glaub ich. Die Navigation im Finder ist einfach cool. Und das die Sessions sind auch nett – net sowas krummes wie bei Windoof. Nur das mit dem uncrashable OS ist ja wohl ne Mythos. Bin ich froh dass VW alle zehn Minuten selber speichert. Das LAN ist auch kein Kotelett wert und egal welcher Drucker oder Scanner im Büro – irgendwas mit den Treibern stimmt immer nicht – natürlich genau dann wenn gedruckt werden soll. naja … Vielleicht versteht der Informatiker den mein Cheffe für sein 3 Rechner und das Netzwerk braucht ja nix davon. Aber Mac ist schon cool :-p

    cheers 😉
    aLx
    ach ja: hier noch ein Statement zu Mac.

    1. ah geh – die website is ja schoma net mac-managed 😉 aber möglich wär’s scho – froi mich drauf.
      [mal sehn ob du wieder zum marko geschickt wirst „he’the guy in charge“ :p … ]

Schreibe einen Kommentar