tomate?

nein, paradeiser!

so wie erdäpfel, karfiol, kukuruz etc.

wieso? gute frage, jeder der eine antwort zu haben glaubt, darf sie hier posten.

eigentlich ist es eh viel zu einfach herauszufinden… 😉

22 Kommentare

    1. nicht ganz kukuruz:

      Nur mehr von historischem Interesse ist die Herkunft des Namens. Seit dem Wüten der Kuruzzen und Türken, welche brandschatzend über das gepeinigte Land herfielen gilt das Schimpfwort kruzitürken als Vermaledeiung. Der Name Türken für Kukuruz oder Mais stammt jedoch von der Bezeichnung türkischer Weizen (ZENEGG-SCHARFFENSTEIN, 1930). Daher heißt die Maisanbaufläche auch heute noch Kukuruzacker, bzw. Türkenacker. Auch die Erfindung des Türkensterzes stammt aus dieser Zeit.

      laut: http://www.feinspitz.net/ezine/reportagen/aquamatik/leibfeld2.html

    2. ok ..ohmann morgens schon so schöne wörter wie Türkenacker ..:-) ..demnach heisst mais auf türkisch auch so.. vermutlich..evetuell. aber erdäpfel ? mein opa war ein tiroler ..der hat auch pflaumen komisch genannt..überhaupt hat er komisches gegessen..quark+nudel und so was..

    1. fehlt noch: karotte
      tafelspitz
      beiried
      fisolen
      weichseln
      marillen
      marmelade
      schweinsbraten
      schnitzel ohne sauce und ohne pommes, sondern mit erdäpfelsalat
      kohlsprossen
      uhudler
      zweigelt
      st. laurent
      grüner veltliner
      gelber muskateller
      extrawurst
      kremser senf
      manner schnitten
      ildefonso
      rotkraut
      kaiserschmarren
      zwetschgenröster
      blunzn
      schwarzwurzelsalat
      liptauer
      brimsen
      topfen

  1. und ausserdem gwuzelte mohnnudeln
    bruckfleisch
    beuschl
    leberknödelsuppe
    kaiserfleisch
    kren
    klachlsuppe
    gsöchts mit linsen
    eierschwammerlgulasch
    heuriger
    heurige
    petersilerdäpfel
    bratlfettbrot
    grammelschmalzbrot mit zwifl
    karpfen serbisch
    almdudler
    himbeerkracherl
    zitronenkracherl
    fischbeuschlsuppe
    szegediner krautfleisch

    1. und weiter stollwerk (gibt’s die noch?)
      pez (detto)
      maroni (mit i!)
      kasnudeln
      kasspatzen
      kirtagssuppe
      kernöl
      grammelpogatschen
      mohnzelten
      dobostorte
      indianer mit schlag (wohl nicht mehr pc)
      fritattensuppe
      grieskoch
      kavaliersspitz
      fledermaus
      gebackene mäuse
      semmel
      kümmelweckerl
      wachauer
      salzstangerl

Schreibe einen Kommentar